ParaglidingNet

Unser jeder Elixier: Thermik! Wir vermissen, suchen oder schreien nach ihr. Aber auch wenn uns die Wolken den Weg zu ihr zeigen - wirklich sehen können wir sie immer noch nicht.
Diese Applikation basiert nicht auf Wind- und Wetterdaten, sondern auf hunderten Flügen von Gleitschirm- Delta- und Segelflugpiloten der letzten 7 Jahren. Die Darstellung ist neben XContest Skyways insofern anders, als dass in der Karte die Thermikschläuche beziehungs- weise Hotspots angezeigt werden anstatt der Flugpfade. Zudem kann man auswählen, ob sich die Daten auf verschiedene Tageszeiten und Jahreszeiten beziehen. Diese Hotspots sind nicht nur im Browser, sondern auch in Google Earth als 3D-Landschaft ab bildbar.
Neu gibt es noch eine Startplatz-Empfehlung (Launch Tipps), bei welcher die Wetterfaktoren einbezogen werden und welche die Startplätze der Schweiz übersichtlich auf eine Karte darstellt, ob sie am heutigen Tag zum Fliegen geeignet sind oder nicht. Quelle: Swissglider

http://thermik.kk7.ch