Meteo-Parapente.com

Wetterseiten gibt es ein grosse Auswahl im Netz, und sie werden auch immer besser. Aber die besten Prognosen für uns Gleitschirmpiloten bietet derzeit eindeutig die französische Seite
www.meteo-parapente.com .

Der Meteo-Guru und Gleitschirmpilot Nicolas Baldeck hat die Website im Februar 2013 online gestellt. Mit eigenem Leistungsserver und auf der Grundlage eines verfeinerten RASP-Modells stellt er alle für uns wichtigen Parameter auf einer zoombaren Karte grafisch übersichtlich dar. Wer Meteo-Grundkenntnisse hat, für den ist die Benutzung fast selbsterklärend.

Die sehr hoch aufgelösten Windkarten sagen teilwiese sogar lokale Konvergenzen Orts- und Zeitgenau voraus, regionale Winddrehungen bildet das Modell ebenso ab, wie großräumige Talwinde.
Darüber hinaus stellt die Seite auch Temp-Modellrechnungen und Wind-Diagramme zur Verfügung, die sehr gut mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmen.

Da Nicolas Baldeck alles in Privatinitiative aufgebaut hat und betreibt, freut er sich sehr über finanzielle Unterstützung mittels Spende.

Anleitung zum Lesen der Emagramme auf meteo-parapente.com (Quelle: Gemeinsam-Reisen.de)