Hike & Fly

Für Wandervögel...

Herbst – Hike & Fly – Haglere. Unter den beiden ersten Begriffen können sich die meisten etwas Konkretes vorstellen. Aber Haglere? Was ist das? Eine Sonderspielart von Hornussen, die nur im Herbst gespielt werden kann?

Nein, besser. Die Haglere ist ein lohnender Ausflugs- und Aussichtsberg bei Sörenberg. Und das Beste: hier kann bei Süd- und Südwestwind das ganze Jahr geflogen werden – vorausgesetzt man steigt vorher zum Startplatz auf 1948 m.ü.M auf!

Genau das haben wir, Simeon, Markus und Berni am Samstag, 13.10.2018 gemacht.


Hikeandfly.info  ist eine offene Plattform, die durch die Tourensammlung der registrierten Benutzer lebt. Jede Tour wird von Anfahrt, Aufstieg bis zu Besonderheiten an Start- und Landeplatz beschrieben. Außerdem wird der Aufstiegt durch einen GPS Track auf einer Karte dargestellt. Es gibt die Möglichkeit Fotos und Videos hochzuladen, um markante Punkte wie Abzweigungen, Start- und Landeplatz, oder einfach nur das schöne Panorama zu veranschaulichen.


Neu gibt es einen Online-Contest für wanderfreudige Gleitschirmpiloten mit ganz besonderen Regeln. Bei www.xc-hikeandfly.com  geht es um die Dokumentation und den Vergleich von Flügen, die Wandern und Fliegen miteinander verbinden. Man darf schon vor dem Aufstieg auf einen Berg sein GPS anschalten. Die gelaufene Strecke wird dann zur Flugdistanz dazu gerechnet.


Das darf nicht wahr sein, ich wollte doch im vergangenen Jahr soooo viele Hike&Fly Touren machen.
Darum schrieb ich nach meiner ersten Aktion auch keinen Bericht, es würden ja noch sooo viele andere interessante Touren folgen. Nix da, es sollte die einzige bleiben, das war's für's 13 :-((((