Wissen

Material

Notschirm Trennsystem

Vor gut einem Jahr hat der bayrische Gleitschirmflieger Alois ein eindrucksvolles Video  zum Verhalten verschiedener Rettungssysteme in der Praxis veröffentlicht. Jetzt hat er noch einmal eins draufgelegt: Sein neues Video zeigt Vor- und Nachteile des Base-Rettungssystems, das Raul Rodriguez gemeinsam mit Supair entwickelt hat. 


Bei diesem System wird der Hauptschirm beim Rettungswurf automatisch vom Gurtzeug getrennt und zieht dabei einen steuerbaren Base-Schirm (Sprungschirm) aus dem Gurtzeug. Der Base-Schirm öffnet extrem schnell, also ohne großen Höhenverlust und kann dann vom Pilot gesteuert werden. Nachteil ist das nötige, teure Spezialgurtzeug mit dem entsprechenden Gewicht. Doch für Acro-Piloten sicher ein sehr interessantes System. (Quelle: lu-glidz)