Tolle XC Flüge

Fliegen ist ein Privileg

Andy - Stierenberg - Mauborget

  • Image 1
Ein lang gehegter Traum ging an diesem Tag für mich in Erfüllung. Bei besten Bedingungen mit Basis von 3000m im Jura konnte ich in nur grade 3:10h vom Niederwiler Stierenberg nach Mauborget fliegen.
Auf dem ganzen Flug schob mich die Bise voran, manchmal erreichte ich eine Geschwindigkeit von 60 km/h über Grund und trotzdem war die Thermik nicht all zu zerrissen.
Bis zum Chasseral ging's super flott voran, aber dort musste ich wie gewohnt ;-) zuerst den Schlauch auf der Nordseite finden. Danach weiter zur Vue des Alpes, dort nochmals aufdrehen auf 3000m um danach am Flugplatz Les Eplatures (La-Chaux-de-Fonds) mit genügend Höhe vorbei zu kommen.
An diesem Tag gelang mir einfach alles ohne Mühe und so war ich nach grade mal 2:45 am Ende des
Val de Travers. Dort drehte ich nochmals gemütlich auf, um über den Rücken nach Mauborget zu fliegen.
Für mich war dies einer meiner schönsten XC-Flüge im meiner Karriere.