Tolle XC Flüge

Fliegen ist ein Privileg

Niesen - Adelboden - Pic Chaussy - Öschinensee - Wengen

  • Adelboden richtung Lenk

In den Sommerferien im BEO gab es eine weitere Hitzewelle, welche die Basis in den Hochalpen auf gut 3500 anteigen liess. Oft gepaart mit schwachwindigen Lagen führt dies zu Traumbedingungen in den Alpen zum Gleitschirmfliegen. Am 24.07.2019 war ein solcher Tag und ich konnte einen lang ersehnten Flug vom Niesen realisieren. Es ist zwar eine klassische Niesen-Route, aber "hei was sölls", diese ist traumhaft zu fliegen. Ich habe mich mit Bernie bereits um 09:15 an der Niesenbahn getroffen. Für so einen Tag überhaupt nicht zu früh. Konnten kurz noch etwas mit Christian Erne fachsimpeln, der aber schon etwas spät dran war ;-). Oben gings gleich an den Startplatz und die Ersten waren schon unterwegs richtung Adelboden. Der Startschlauch ging bereits auf ca. 2800 und dann gings zügig nach Adelboden, Lenk, Wispile, Pic Chaussy. Dies auf der komfortablen Höhe von 3000-3600. Dort sah man den Genfersee und auch den Mont Blanc. Zurück auf gleicher Strecke nach Adelboden ging relativ fix und dann die längere Querung von ca. 10km zum Bunderspitz und weiter zum Öschinensee. Vorbei an der Blüemlisalphütte gings zum Gspaltenhorn mit genialer Aussicht auf die Schneefelder vom Mutthorn. Weiter gings zum grossen Bären mit satter Thermik und ich flog via Wengen nach Interlaken. Ein top Tag im BEO! Gerne wieder :-)

https://www.xcontest.org/switzerland/de/fluge/details:superfly365/24.7.2019/09:11